GT-RENNSERIEN

Herausragende Serie unter den GT-Veranstaltungen ist sicherlich die weltweit ausgetragene FIA GT. Wenn die spektakulären Sportwagen der FIA GT-Meisterschaft an den Start rollen, weht immer ein Hauch von Le Mans über die Rennstrecke. Kein Wunder, denn viele der gemeldeten  GT-Sportwagentypen fahren auch beim Marathon-Klassiker in Frankreich mit. Eine weitere Parallele: auch die zehn Meisterschaftsläufe der FIA GT sind Langstreckenrennen. 9x wird 3 Stunden lang gefahren, beim Saison-Highlight in Spa-Francorchamps sogar ebenfalls 24 Stunden. Die Motoren mit 6, 8, 10 oder 12 Zylindern produzieren reichlich PS; in der seriennahen GT2-Klasse liegt die Bandbreite zwischen 400 und 460 PS. Bei den mindestens 1100kg schweren GT1-Prototypen sollten schon 600 oder mehr PS unter der Haube stecken, um konkurrenzfähig zu sein. Seit der Saison 2010 wurde der Modus geändert. Die Serie hat nun den offiziellen Status einer FIA GT1 Weltmeisterschaft. 

Es gibt weltweit aber auch zahlreiche nationale GT-Veranstaltungen oder historische GT-Rennserien.

FIA-GT

BMW McLaren F1-GTR 8th FIA GT 1997
P.Kox / R.Ravaglia Startnr. 9
'Warsteiner' Minichamps 80 429422198

Mercedes CLK-GTR 1st FIA GT 1998
K.Ludwig / R.Zonta Startnr. 2
'Warsteiner' Maisto 50110

Mercedes CLK-LM 1st FIA GT 1998
K.Ludwig Last Race / R.Zonta Startnr. 2
'Warsteiner' Spark S0165

Gillet Vertigo Streiff DNF FIA GT (24h Spa-Francorchamps) 2004
Y.Lambert / Ch.Lefort / J.P.van de Wauwer Startnr. 101
'Gordon Beer' Spark S1464

andere GT-Rennen
BMW M3-GTR 1st GT-Cup (D) 1993
Johnny Cecotto Startnr. 2
'Warsteiner' Minichamps 430 932380

Ford Escort Cosworth 12th GT-Cup (D) 1993
Klaus Niedzwiedz Startnr. 4
'Häberle' Minichamps 430 938204
Jaguar XJ220 Italian GT 1993
Gianni Giudici Startnr. 11
'Martini' Minichamps 430 931300

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