ALFA ROMEO 33.3 SC 12 Turbo

Autodelta SpA

500km Monza (Sportwagen WM) 1977 #3

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 3.0 

Alfa Romeo V12 Zylinder 180° / 2140 ccm / 640 PS / 11000 U/min / 340 km/h / 1 Turbolader

Goodyear

Fahrer:

Rennergebnis:

Meisterschaftsergebnis:

Startaufstellung:

Arturo Merzario

Ausfall (Unfall in der 65 Runde)

Alfa Romeo Marken-Weltmeister 1977 (120 Punkte)

2. (1:42.890)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

M4 7009

ALF006

1:43

1998 Stück

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Das Werk Alfa Romeo setzte in der Sportwagen WM 1977 den keilförmigen 33.3 SC 12 Turbo ein, der nach damals aktuellsten aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelt wurde und so zu seinem ungewöhnlich eckigen Aussehen kam.
Am 24. April 1977 steuerte Werkspilot Arturo Merzario das Fahrzeug mit der Nurmmer 3 beim 2. Lauf zur Sportwagen WM, den 500 km von Monza (ITA), in der Klasse S 3.0.
Nachdem er seinen Alfa im Qualifikationstraining mit einer Zeit von 1:42.890 auf den 2. Startplatz gestellt hatte, kollidierte Merzario während des Rennens in der 61. Runde mit dem Osella PA5 Hart von Angelo Giliberti (I) und schied aus, während Teamkollege Vittorio Brambilla den Lauf im Schwesterauto mit Startnummer 2 souverän gewann.
Immerhin hatten Merzario und seine Mannschaft aber den Trost, mit 1:42.530 die schnellste Rennrunde gefahren zu haben und am Ende der Saison mit der Maximalausbeute von 120 Punkten überlegen Marken-Weltmeister geworden zu sein.