BMW Z3 M Roadster (E36/7)

Steinlein Motorsport

24h Nürburgring 2000 #45

Klasse:

Motor:

Reifen:

A6

BMW S50 6 Zylinder Reihe / 3152 ccm / 240 PS (179 KW) / 6000 U/min
Dunlop

Fahrer:

Rennergebnis:

Qualifikation:

Dieter Steinlein / Jochen Albig / Christian Sperl / M. Herman

Nicht gestartet (DNS)

105. (10:37.564) Ø 143.189 km/h

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Competition 43 C0159

BMW056

1:43

Gebauter und optimierter Kit / Einzelstück

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Nachdem sich Dieter Steinlein mit seinem BMW Z3 M Roadster 1999 den Europameister-Titel im internationalen Roadster Cup gesichert hatte, setzte er mit seinem Team Steinlein Motorsport auch im Jahr 2000 wieder auf die Dienste des Z3. Neben der Teilnahme an der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife sollte das Fahrzeug auch beim 24h Rennen an gleicher Stelle seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Leider sollte es dazu aber nicht kommen. Nachdem man den BMW beim Abschlusstraining am Freitag vor dem Rennen noch auf einen respektablen 105. Startplatz stellen konnte, blieben Box und Platz in der Startaufstellung am Samstag leer.
Leider konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, warum Steinlein Motorsport seinen Z3 zurückziehen musste. Für Informationen dazu wäre ich dankbar.
Ein großes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an meine Freunde Michael Watzke & Günter Weirich richten, die mir dieses wunderschön gebaute Modell zu meinem 45. Geburtstag schenkten!