FORD C1/4 Zakspeed Turbo

Jägermeister Ford Zakspeed Team

Deutsche Rennsport Meisterschaft (DRM) Norisring 03.07.1983 #5

Fahrzeug:

Klasse:

Motor:

Reifen:

Ford C1/4 Turbo

C

Ford Zakspeed 4 Zylinder / 1800 ccm / 560 PS / 1 Turbolader
GoodYear

Fahrer:

Rennergebnis:

Meisterschaftsergebnis:

Startaufstellung:

Klaus Ludwig

Ausfall in Runde 8 (defektes Brems-Pedal)

K.Ludwig 5. Gesamtplatz (30 Punkte)

9. (0:51.200)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Spark exklusiv für raceland.de RS1102

FOR014

1:43

Nr.318 von 500 Stück

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Obwohl sich der neu entwickelte Ford C100 in der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) in der Saison 1982 nicht zu dem siegfähigen Renngerät gemausert hatte, das man sich bei Ford und bei Zakspeed vorgestellt hatte, entschied man sich beim sieggewohnten Rennstall in der Eifel dazu, das Fahrzeug weiter zu entwickeln und auch in der Saison 1983 am Projekt des Ford-Prototypen in der Gruppe C fest zu halten.
Eingesetzt wurde nun ein Ford C1/4 genannter Wagen, in dem ein, eigens von Zakspeed entwickelter, Ford 4 Zylinder-Motor mit 1800 ccm und Turbo-Aufladung arbeitete, der rund 560 PS Leistung abgab.
Leider konnte jedoch auch dieses Fahrzeug die hohen Erwartungen nicht erfüllen und blieb in der DRM 1983 sogar sieglos. Klaus Ludwig sah mit dem C1/4 in der gesamten Saison lediglich zwei mal die Zielflagge, was auf den Flugplatzkursen in Mainz-Finthen und Diepholz jeweils den 2. Platz bedeutete und ihm im Endklassement den enttäuschenden 5. Gesamtrang in der Meisterschaft einbrachte.