FORD Thunderbird

Junior Johnson

NASCAR Sprint Cup 1992 #11

Fahrzeug:

Motor:

Reifen:

Ford Thunderbird NASCAR 1992

Ford Stockblock V8 Zylinder / 5700 ccm / ca. 450 PS
GoodYear

Fahrer:

Meisterschaftsergebnis:

William Clyde „Bill“ Elliott

2. Gesamtplatz (4068 Punkte) 5 Siege: Rockingham, Richmond, Atlanta I, Darlington, Atlanta II

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Quartzo QT2011

FOR016

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Das Jahr 1992 ging als das Jahr mit der knappsten Meisterschafts-Entscheidung in der langen Geschichte des NASCAR Sprint-Cups ein.
Bis zum letzten Rennen, dem Hooters 500 in Atlanta, hatten sowohl Bill Elliot im roten Budweiser-Thunderbird, als auch Alan Kulwicki (ebenfalls Ford Thunderbird) noch intakte Chancen auf den Titel. Doch obwohl Bill Elliot das Rennen in Atlanta für sich entscheiden konnte, ging der Meistertitel mit 10 Punkten Vorsprung an Kulwicki, der den 2 Platz belegte. Kulwickis Glück war, dass er im Verlauf des Rennens 103 Führungsrunden vorweisen konnte, während Elliot lediglich eine Runde weniger führte. Das gab schlussendlich den Ausschlag zu Gunsten Kulwickis.