JAGUAR XK 120 C-Type

Jaguar Cars Ltd.

24h Le Mans 1953 #18

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 5.0

Jaguar 6 Zylinder Reihe / 3441 ccm / 205 PS / 5200 U/min

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

 

Startaufstellung:

Tony Rolt / Duncan Hamilton

Gesamtsieger nach 304 Runden (4088,064 km) / Ø 170.336 km/h

3. Platz Index of Performance-Wertung (1307 Punkte)

Es wurde nach Hubraumgröße gestaffelt und somit in der Reihenfolge der Startnummern gestartet

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Brumm R358

JAG011

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Der britische Sportwagenbauer Jaguar war auch bei den 24h von Le Mans 1953 wieder mit 3 aktuellen C-Type Modellen werkseitig am Start und dominierte das Rennen trotz der anfänglichen Gegenwehr der angetretenen Ferrari. Die drei Jaguar beendeten das Rennen auf den Gesamtplätzen 1, 2 und 4, wobei sich der C-Type mit der Nummer 18 unter den Fahrern Tony Rolt und Duncan Hamilton besonders hervor tat, da man von der ersten Stunde an in der Spitzengruppe vertreten war, die Führung nur kurzfristig in den späten Abendstunden an das Schwester-Auto mit der Nummer 17 abgeben musste und somit einen souveränen Sieg einfahren konnte.
Lediglich der Amerikaner Briggs Cunningham konnte mit seinem Cunningham Chrysler C5-R in die Phalanx der Briten einbrechen und sorgte mit seinem 3. Gesamtrang für das erste rein englisch-sprachige Podium in der Geschichte von Le Mans.