JAGUAR XK 120 C-Type

Jaguar Cars Ltd. / Peter Walker

24h Le Mans 1951 #20

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 5.0

Jaguar 6 Zylinder Reihe / 3441 ccm / 205 PS / 5200 U/min

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Peter Walker / Peter Whitehead

Gesamtsieger nach 267 Runden (3611,193 km) / Ø 150.466 km/h

Es wurde nach Hubraumgröße gestaffelt und somit in der Reihenfolge der Startnummern gestartet

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Brumm R356

JAG010

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Jaguar erlangte seinen ersten Gesamtsieg beim 24h-Rennen in Le Mans 1951 auf sehr souveräne Art und Weise. Direkt nach dem Start übernahm mit dem XK 120 von Stirling Moss / Jack Fairman eine der Werks-Katzen die Führung. Nachdem sie ihr Fahrzeug nach 92 Runden abstellen mussten, übernahm der bis dahin zweitplatzierte Jaguar mit der Startnummer 20 die erste Position, die Walker / Whitehead bis zur Zielflagge nicht mehr abgaben.
Dies war das erste Brumm-Modell, dass ich mir nach mehreren Jahren zugelegt habe, von dem ich aber durchaus positiv überrascht bin. Beim italienischen Modellbauer hat es offenbar qualitativ einen Schritt nach vorne gegeben. Erstanden auf der Modellbau-Süd 2011.