PORSCHE 962C Langheck

Porsche AG

24h Le Mans 1988 #17

Klasse:

Motor:

Reifen:

Gruppe C1

Porsche 935/82 - 6 Zylinder Boxer / 2995 ccm / 750 PS / 8200 U/min / 2 KKK Turbolader / ca. 350 km/h

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Hans-Joachim Stuck / Derek Bell / Klaus Ludwig

2. Gesamtplatz (2. C1) nach 394 Runden (2:36.850 hinter dem Sieger)

1. (3.15.640)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Spark S0901

POR137

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Nachdem sich der Tabak-Konzern Rothmans als Hauptsponsor des Porsche Werksteams nach 1987 zurückgezogen hatte, konnte man bei in Stuttgart-Zuffenhausen mit Shell einen neuen, potenten Werbepartner vorweisen.

Die auffällig in den Farben rot-gelb lackierten 962er galten, wie in den Jahren zuvor, auch 1988 wieder als Top-Favoriten auf den Gesamtsieg bei den 24h von Le Mans. Doch diesmal war Porsche mit Jaguar ein ernsthafter Konkurrent heran gewachsen.
Das Fahrzeug mit der Startnummer 17 war auch in diesem Jahr wieder äusserst prominent besetzt: Hans-Joachim Stuck, Derek Bell und Klaus Ludwig bildeten ein Team, das von der Papierform her kaum zu schlagen war. 
Mit Platz 1 in der Startaufstellung schienen die genannten Sportwagen-Könner auch zu halten, was man sich von ihnen versprach. Doch bereits nach 2 Stunden Renndauer stellten sich technische Probleme ein, die den favorisierten 962C bis auf den 9. Platz im Gesamtklassement zurück warfen. Stuck / Bell / Ludwig konnten den Wagen im Verlauf des Rennens zwar wieder auf den 2. Gesamtrang zurückführen, doch zu einem Gesamtsieg langte es 1988 nicht.