Super TourenWagen Meisterschaft (STW)

Der 1994 eingeführte STW-Cup sollte eine kostengünstigere Alternative für Teams und Privatiers zur sehr kostspielig gewordenen DTM darstellen. Audi, BMW, Ford und Nissan beteiligten sich von Anfang an mit Werksteams, später kamen noch Honda und Peugeot hinzu. Außerdem gab es wieder eine Reihe von Privatteams, die die Markenvielfalt noch erhöhten. Das Reglement basierte auf dem Klasse 2-Reglement der FIA, d.h. es wurde nach den weltweit gleichen Regeln für 2-Liter-Tourenwagen gefahren.

Nach dem Ende der DTM 1996 war die STW bis 1999 die einzige echte Tourenwagen-Meisterschaft in Deutschland. Sie ging ab dem Jahr 2000 in die Europameisterschaft für Tourenwagen (ETCC) und später in die Weltmeisterschaft für Tourenwagen (WTCC) über.

1994
BMW 318is 1st STW-Cup 1994
Johnny Cecotto Startnr. 2
'Warsteiner' Minichamps 430 942002

BMW 318is 8th STW-Cup 1994
Alexander Burgstaller Startnr. 3
'Warsteiner' Minichamps 430 942003

1996
1997
BMW 320i 2nd STW 1997
Joachim Winkelhock Startnr. 6
'Warsteiner' Minichamps 430 972706

Opel Vectra 23th STW 1997
Alexander Burgstaller Startnr. 30
'Paulaner' Onyx XT064

1998

BMW 320i 23th STW 1998
Leopold von Bayern Startnr. 25
'Jägermeister' Minichamps 430 982625

1999
Audi A4 1st STW 1999
Christian Abt Startnr. 10
'Hasseröder' Revell Premium 28244

Audi A4 7th STW 1999
Michael Bartels Startnr. 14
'Jever' Minichamps 430 991914
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