Deutsche Tourenwagen Meisterschaft / ITC (ab 2000 DTMasters) |
Die DTM startete nach einem Übergangsjahr 1984 (als Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft) ab 1985 unter der Bezeichnung 'Deutsche Tourenwagen Meisterschaft'. Mit den Jahren entwickelte sich die DTM von einer privaten Tuner-Veranstaltung zur reinen Werksmeisterschaft. Audi, Alfa Romeo, BMW, Ford, Mercedes und Opel stritten und streiten sich mit großem finanziellen & technischen Aufwand um den Titel. Ab 1995 wurden vereinzelt Rennen im Ausland ausgetragen, die in Kombination mit den Rennen in Deutschland als so genannte International Touringcar Championship gewertet wurden. Im Folgejahr explodierten die Kosten und der technische Aufwand der Hersteller allerdings derartig, dass die Serie aufgrund des Ausstiegs von Alfa und Opel zum Saisonende vorübergehend starb. Im Jahr 2000 wagte man nach 3 DTM-losen Jahren einen Neuanfang unter dem Namen 'Deutsche Tourenwagen Masters' mit den Herstellern Audi, Mercedes & Opel. Das Reglement wurde so gehalten, dass sich eine Kostenexplosion wie 1996 nicht wiederholen sollte. Trotzdem gilt die DTM heute wieder als aufwändigste Tourenwagenserie der Welt mit äußerst ausgereiften und spektakulären Fahrzeugen. Man sieht sich in Sachen Entwicklungsstand und Sicherheit auf Formel 1-Niveau, was häufige Wechsel von DTM-Fahrern in die Königsklasse ebenso unterstreichen, wie viele ehemalige Formel 1-Piloten, die den umgekehrten Weg gehen. Opel beendete aus konzerninternen Gründen nach der Saison 2005 sein DTM-Engagement, was zur Folge hatte, dass Audi & Mercedes mehrere Jahre den Meister der Serie unter sich ausmachen mussten. Im Herbst 2010 verkündete BMW offiziell den Wiedereinstieg in die DTM zur Saison 2012, was die vielen Fans der Rennserie mit großem Wohlwollen zur Kenntnis nahmen. |
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