ALFA ROMEO 155 V6 Ti

JAS-Team

International Touringcar Championship (ITC/DTM) 1996 #5

Fahrzeug:

Motor:

Reifen:

 

Fahrer:

Fahrerwertung:

Markenwertung:

Alfa Romeo 155 V6 Ti 4WD Step 2 1996

Alfa Romeo V6/90° Zylinder / 2499 ccm / 460 PS / 11900 U/min / 300 km/h

Michelin

 

Nicola Larini

11. (95 Punkte) 2 Siege: Mugello Lauf I, Sao Paulo Lauf II

Alfa Romeo 2. (340 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Minichamps 430 960505

ALF005

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Nachdem Nicola Larini gleich in seinem ersten DTM-Jahr 1993 Meister der Serie geworden war, blieb er der DTM und Alfa Romeo bis zum Ausstieg von Alfa treu.
1996 für er erneut einen der Werks-155 V6, was ihn zu einem heissen Titelkandidaten machte.
Larini und sein Werk hatten dann aber ein eher unglückliches Jahr 1996, das von vielen Regel- und Materialdiskussionen geprägt wurde und mit dem Ausstieg Alfa Romeos zum Saisonschluß das Ende der DTM nach altem Muster und der aufwändigen Klasse 1-Tourenwagen war.
Auch für Larini persönlich gab es 1996, gemessen an den hohen Ansprüchen, nicht allzuviel zu feiern. Zwar gewann er jeweils einen Lauf in Mugello (ITA) und Sao Paulo (BR), aber mit einem 11. Platz in der Fahrerwertung nach 95 herausgefahrenen Punkten endete Larinis DTM-Karriere eher unglücklich.