ALFA ROMEO 155 V6 Ti

Euroteam Alfa Romeo

International Touringcar Championship (ITC) C1 Thunder Helsinki 1995 #19

Fahrzeug:

Motor:

Reifen:

Alfa Romeo 155 V6 Ti 4WD Step 2 1995

Alfa Romeo V6 Zylinder 90° / 2499 ccm / 450 PS / 11700 U/min

Michelin

Fahrer:

Fahrerwertung:

Markenwertung:

Michael Bartels

- (keine Punkte)

2. (114 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Umbau uf Basis Minichamps

ALF017

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

neue Lackierung / kompletter Decalsatz / Originalfelgen / Antenne

Der 3. und 4. Lauf der, parallel zur DTM ausgetragenen, International Touringcar Championship (ITC) fand am 04.Juni 1995 auf einem eigens für die beiden Rennen erstellten Stadtkurs in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt.

Aufgrund des in Finnland geltenden Alkohol-Werbeverbots konnte Michael Bartels hier nicht in seinem üblichen Jägermeister-Design antreten, sondern warb auf seinem Alfa 155 V6 für das Mixgetränk 'Jäger-Tonic'.

Von Anfang an galt der Stadtkurs als besonders für die Alfa Romeos geeignet, was sich bereits im Qualifiing bestätigte, denn Bartels eroberte die Pole Position vor Nicola Larini. Im Rennen lag der Plettenberger in den ersten 14 Runden sogar in Führung, bevor er eine 'Stop and Go'-Strafe für zu häufiges Touchieren eines Reifenstapels kassierte, was ihn derart verärgerte, dass er die Konzentration verlor und sein Auto nur eine Runde später in eine Mauer setzte und irreparabel beschädigte.

Zum 2. Lauf konnte Bartels dann aufgrund des Unfallschadens aus Lauf 1 nicht mehr antreten.