ALFA ROMEO 8C 2300 LM

Lord Howe

24h Le Mans 1931 #16

Klasse:

Motor:

Reifen:

3.0 

Alfa Romeo 8 Zylinder Reihe / Kompressor / 2337 ccm / 178 PS / 5200 U/min

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Lord Howe (Edward Richard Francis Assheton) / Sir Henry 'Tim' Birkin

Gesamtsieger 1931 nach 3017.654 km (Sieger 2-Jahres-Wertung 1930+1931 & Sieger Leistungsindex 1931)

Es wurde nach Hubraumgröße gestaffelt und somit in der Reihenfolge der Startnummern gestartet

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

IXO für Altaya

ALF013

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Der 9. Grand Prix d’Endurance der 24h in Le Mans stand auf der damals 16,34 Kilometer langen Strecke stand ganz im Zeichen des Duells zwischen Alfa Romeo und Mercedes Benz.
Obwohl der Alfa 8C 2300 LM dem hubraumstärkeren Mercedes Benz SSK leistungsseitig unterlegen war, fiel der Sieg Alfa Romeos schlußendlich deutlich aus.
Am Ende des Rennens hatten Lord Howe und sein Mitstreiter Birkin über 110 Kilometer mehr zurückgelegt, als Ivanowski / Stoffel im Mercedes mit der Startnr. 1, die aber die schnellste Rennrunde für sich verbuchen konnten.
In der 9. Rennstunde hatte der 8C 2300 mit der Startnummer 16 die Führung im Rennen vom Werks-Alfa Nr. 14 übernommen und gaben diese bis zur Zielflagge nicht mehr ab.
Neben dem Gesamtsieg errangen Howe / Birkin auch noch den 1. Platz im Biennial Cup (Index of Performance).