ASTON MARTIN DBR1/300

David Brown Racing Dept.

24h Le Mans 1959 #5

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 3000

Aston Martin 6 Zylinder Reihe / 2993 ccm / 245 PS / 6000 U/min / 260 km/h

Avon

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Roy Salvadori / Caroll Shelby

Gesamtsieger nach 323 Runden

Es wurde nach Hubraumgröße gestaffelt und somit in der Reihenfolge der Startnummern gestartet

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

IXO LMC035

AST004

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Als Jean Behra in seinem Ferrari 250 TR59 den Aston Martin von Salvadori / Shelby bereits um 19:00 Uhr überrundete, schien die Messe für das Britisch-Amerikanische Team bei den 24h von Le Mans 1959 bereits gelesen zu sein, doch der Aston Martin kam eindrucksvoll zurück, nachdem der Ferrari nach 7 Stunden ausgefallen war. Zwar musste man zwischenzeitlich einen weiteren Ferrari vorbeiziehen lassen, doch nachdem auch dieser aufgeben musste, übernahmen Salvadori / Shelby gegen Mittag des 21. Juni erneut die Führung, die sie nicht mehr hergaben und Aston Martin so zum bislang einzigen Gesamtsieg beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans verhalfen.