ASTON MARTIN AMR-One

Aston Martin Racing

24h Le Mans (Intercontinental Le Mans Cup) 2011 #009

Klasse:

Motor:

Reifen:

LMP 1

Aston Martin 6 Zylinder Reihe / 1998 ccm / 540 PS (403 KW) / 1 Turbolader

Michelin

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Meisterschaftsergebnis:

Harold Primat/ Adrián Fernández / Andy Meyrick

Ausfall nach 2 Rennrunden (Motorschaden)

25. (3:48.355)

6. Herstellerwertung ILMC (22 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Spark S2537

AST005

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Aston Martin brachte sein LMP 1-Projekt für die 24h Le Mans 2011 erst recht spät in die Gänge. Und als das Fahrzeug gegen Ende des Jahres 2010 vorgestellt wurde, handelte es sich beim AMR-One zur Überraschung aller um einen offenen Prototypen. Damit schlug man mit dem ersten (von Prodrive entwickelten) komplett eigenen Wagen einen Weg ein, der gegen den allgemeinen Trend zu geschlossenen Konzepten ging, die aufgrund des neuen LMP 1-Reglements eher als erfolgsversprechend galten.

Von Anfang an stand das Projekt unter keinem günstigen Stern. Grosse Schwierigkeiten bei Testfahrten und dem ersten LMS-Rennen in Le Castelet (dem Aston Martin fehlte bis zu 40 km/h Topspeed) liessen nichts Gutes erahnen, was sich beim Rennen in Le Mans dramatisch bestätigte: beide AMR-One schieden noch in der Startphase des Rennens aus.

Nach dem Debakel an der Sarthe wurde der AMR-One eingemottet und trat zu keinem weiteren Rennen mehr an.