AUDI R18 TDI

Audi Sport Team Joest

24h Le Mans (Intercontinental Le Mans Cup)  2011 #2

Klasse:

Motor:

Reifen:

LM P1

Audi V6 Zylinder Turbo Diesel 120° / 3698 ccm / 540 PS (403 KW) / Garrett VTG Turbolader

Michelin

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Meisterschaftsergebnis:

Marcel Fässler/ André Lotterer / Benoit Tréluyer

1. Gesamtrang (1. LM P1) nach 355 Runden

1. (3:25,738)

2. Herstellerwertung ILMC (119 Punkte) / 2. Teamwertung ILMC (85 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Spark für Audi 502.11.001.33

AUD035

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Bei den 24h von Le Mans 2011 setzte Audi erstmals seit 1999 mit dem neuen R18 TDI wieder einen geschlossenen Le Mans-Prototypen ein.
Nach den spektakulären Unfällen der beiden Schwesterfahrzeuge #1 unter Mike Rockenfeller und #3 unter Alan McNish im Laufe des Rennens, war die Startnummer 2 mit den Fahrern Tréluyer, Fässler und Lotterer Audis letztes Eisen im Feuer des Duells mit den Peugeot 908 HPI. Sie setzten sich schlußendlich mit 13,86 Sekunden Vorsprung vor dem französischen Diesel mit der Startnummer 9 durch. Trotz des verhältnismäßig knappen Vorsprungs war der Sieg verdient, denn man lag über die gesamte Distanz immer in den Top 3 und führte das Rennen in 17 von 24 Stunden an.
Mit Leena Gade () führt damit erstmals eine Frau als verantwortliche Renningenieurin ein Team zum Gesamtsieg in Le Mans.