BUGATTI T57 G 'Tank'

Equipe Bugatti / Roger Labric

24h Le Mans 1937 #2

Klasse:

Motor:

Reifen:

5.0

Bugatti 8 Zylinder Reihe / 3266 ccm

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Jean-Pierre Wimille / Robert Benoist

Gesamtsieger nach 243 Runden (3287,938 km) / Ø 136,997 km/h

Es wurde nach Hubraumgröße gestaffelt und somit in der Reihenfolge der Startnummern gestartet

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

IXO für Altaya

BUG001

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

-

Der französische Nobel-Hersteller Bugatti hatte seine grosse Zeit beim 24h-Rennen in Le Mans in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Passend zum damals offenbar üblichen martialischen Sprachgebrauch erlangte man seine bislang einzigen Siege an der Sarthe durch ein Fahrzeug mit dem Spitznamen 'Tank'.
1937 gelang der erste Erfolg mit dem aerodynamisch vollverkleideten T57 G, der optisch als erster Sportwagen in der heute üblichen Vorstellung gelten darf. Mit diesem beeindruckenden Renngerät errangen Jean-Pierre Wimille und Robert Benoist einen überlegenen Start-Ziel Sieg, der ihnen neben dem Gesamterfolg mit 1320 Punkten auch noch den Triumph in der Index of Performance-Wertung einbrachte.