FERRARI 250 LM

North American Racing Team (N.A.R.T.)

24h Le Mans 1965 #21

Klasse:

Motor:

Reifen:

GTP 4000

Ferrari Tipo 211 / V12 Zylinder 60° / 3286 ccm / 320 PS (239 KW) / 7500 U/min / ca. 295 km/h

GoodYear

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Besonderes:

Jochen Rindt / Masten Gregory / Ed Hugus (offiziell nicht gemeldet & gewertet, aber im Rennen als Ersatz für M.Gregory eingesetzt)

Gesamtsieger nach 347 Runden (4677,110 km)

11. (3:45.700)

2. der Wertung 'Index of Performance' (1220 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

IXO LM1965

FER013

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Nach der Typologie von Ferrari hätte der von Luigi Chinettis N.A.R.T.-Team 1965 eingesetzte Ferrari 250 LM analog zum 275 GTB eigentlich als 275 LM bezeichnet werden müssen. Der 250 LM beruhte jedoch auf dem Ferrari 250 P und wurde von Ferrari offiziell als solcher bezeichnet. Da Ferrari die geforderten 100 Stück für eine Homologation in der GT-Klasse nicht produzieren konnte, mussten die 3 privat gemeldeten 250LM in der Prototypen-Klasse antreten.

Für den N.A.R.T.-Ferrari #21 waren mit Jochen Rindt und Masten Gregory 2 internationale Top-Piloten gemeldet. Offizieller Ersatzfahrer war der Amerikaner Ed Hugus, der nach heutigen Erkenntnissen gegen 4 Uhr am Sonntag Morgen auch für den unter Sichtproblemen leidenden Gregory eingesetzt wurde. Allerdings taucht Hugus bis heute in keiner offiziellen Siegerliste auf und ist auch bei der Siegerehrung des Rennens auf keinem Foto zu sehen.

Sicher ist jedoch der überraschende Gesamtsieg des, als Aussenseiter gehandelten, Ferrari #21 in Le Mans 1965.