FORD (GT 40) Mk IV

Shelby American Inc.

24h Le Mans 1967 #1

Klasse:

Motor:

Reifen:

P +5000

Ford V8 Zylinder 90° / 6980 ccm / 530 PS (395 KW) / 6200 U/min / 340 km/h

GoodYear

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Besonderes:

Dan Gurney / Anthony Joseph 'AJ' Foyt / Bruce McLaren (nicht gestartet)

Gesamtsieger nach 388 Runden (5232,9 km / Ø 218,038 km/h)

1. (3:24.400) gefahren von Bruce McLaren, der im Rennen nicht startete

5. der Wertung 'Index of Performance' (1270 Punkte)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

IXO LM1967

FOR012

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Der neue Ford für die 24h in Le Mans 1967 war der Mk IV, eine konsequente Weiterentwicklung des in den Jahren zuvor eingesetzten GT 40. Die Chassis-Basis lieferte weiterhin der GT 40, eine neue Aluminium-Karosserie sorgte aber für mehr Abtrieb und eine höhere Endgeschwindigkeit. Intern erhielt das Projekt die Chassisbezeichnung „J“.

Nachdem der (im Rennen nicht eingesetzte) Bruce McLaren den Ford #1 auf die Pole Position gestellt hatte, fiel man nach dem Start kurzfristig auf die 9. Position zurück, übernahm aber bereits in der 2. Rennstunde die Führung und gab diese auch bis zur Zielflagge nicht mehr ab. Fast ein Start-Ziel also.

Bemerkenswertes gibt es von diesem Rennen allerdings doch noch zu vermelden. Dan Gurney führte bei der Siegerehrung ein heute längst alltägliches Prozedere bei Motorsport-Siegerehrungen ein: er war der erste Rennfahrer, der bei der Siegerehrung Champagner verspritzte.