DE CADENET LOLA T380 - Ford Cosworth DFV

Alain de Cadenet

24h Le Mans 1976 #12

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 3000

Ford Cosworth DFV V8 Zylinder 90° / 2993 ccm / 500 PS / 10000 U/min

GoodYear

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Alain de Cadenet / Chris Craft

3. Gesamtrang (3. S 3000) nach 338 Runden (12 Runden hinter dem Sieger)

10. (3:55,300)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Bizarre BZ055

LOL005

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Alain de Cadenet brachte beim 24h Rennen in Le Mans 1976 bereits zum dritten Mal einen Sport-Protypen von Lola unter eigenem Namen an den Start. Und zum dritten Mal war Chris Craft sein Partner im Cockpit.
Mit ihrem Lola T380 errangen die beiden Piloten 1976 mit dem 3. Gesamtrang ihren größten Erfolg. Ein tolles Ergebnis für ein kleines Privatteam sollte man meinen. Chris Craft war allerdings nach dem Überqueren der Ziellinie, aufgrund des geringen Rückstands auf den zweitplatzierten Mirage GR8, derart frustriert, dass er die Rennstrecke unmittelbar nach dem Abstellen seines Fahrzeugs in Richtung Südfrankreich verliess. Er verpasste die Siegerehrung und auch das Bankett, weswegen ihm de Cadenet in den Tagen nach dem Rennen seine Prämie in einer Tasche voller Bargeld in sein Feriendomizil bringen musste.