PORSCHE 908/03 Langheck Spyder

Joest Racing Ovoro

24h Le Mans 1975 #15

Klasse:

Motor:

Reifen:

S 3000

Porsche 8 Zylinder Boxer / 2997 ccm / 350 PS (259 KW) / 8600 U/min
GoodYear

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Reinhold Joest / Mario Casoni / Jürgen Barth / Helmut Kelleners (nicht gefahren)

4. Gesamtplatz (4. S 3000) nach 325 Runden (11 Runden hinter dem Sieger)

4. (3:55,100)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Spark S1994

POR136

1:43

-

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Reinhold Joest legte schon in seiner aktiven Zeit als Rennfahrer den Grundstein für seine später ausserordentlich erfolgreiche Karriere als Teamchef. Bereits im Jahr 1975 nahm er die 24h von Le Mans erstmalig in Personalunion als Teamchef und Fahrer in Angriff.

Mit diesem Porsche 908/03 Langheck konnte er, in Abwesenheit des Porsche Werksteams, gemeinsam mit Mario Casoni und Jürgen Barth einen hervorragenden 4. Gesamtplatz erreichen und war somit bester Porsche im gesamten Starterfeld.

Eigentlich hatte der Porsche 908 1975 seine große Zeit bereits lange hinter sich, doch Joest war mit seinem Team in der Lage, das Fahrzeug auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und so mit der Weltspitze im Sportwagen mitzuhalten.

Nachdem sie zwischenzeitlich sogar auf Podiumskurs lagen, hielten sich Joest / Casoni / Barth ab der 10. Rennstunde beständig auf Platz 4, den sie letztendlich auch ins Ziel brachten.