PORSCHE 911 Carrera RSR 3.0

Gelo Racing Team

24h Le Mans 1975 #58

Klasse:

Motor:

Reifen:

GTS

Porsche 6 Zylinder  Boxer / 2806 ccm / 280 PS (209 KW) / 8000 U/min / 287 km/h

Dunlop

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

John Fitzpatrick / Toine Hezemans Gijs van Lennep Manfred Schurti / Georg Loos

5. Gesamtplatz (1. GTS) nach 316 Runden (21 Runden hinter dem Sieger)

20. (4:18.400)

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Minichamps 430 756958

POR145

1:43

4752 Stück

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Zum zweiten Mal nach 1973 gelang es Georg Loos mit seinem Gelo Racing Team 1975 in Le Mans auf´s Podium in seiner Klasse zu fahren. Während Loos 1973 beim 2. Platz in der Klasse GTS 3000 allerdings noch einem Porsche Carrera seines Erzrivalen Kremer Racing den Spitzenplatz überlassen musste, konnte der Kölner Immobilienhändler im Jahr 1975 den Spiess umdrehen und mit dem Carrera RSR #58 seinen ersten Klassensieg (Klasse GTS) einfahren. Das dabei noch ein beinahe sensationeller 5. Platz im Gesamtklassement heraussprang, lässt den Erfolg noch ein wenig heller erstrahlen.
In trockenen Tüchern war der Sieg für Georg Loos , John Fitzpatrick , Toine Hezemans , Manfred Schurti und Gijs van Lennep nach 315 Runden (4307,982 km) mit einer erzielten Durchschnittsgeschwindigkeit von 179,499 km/h.