PORSCHE 914/6 GT

Jägermeister Racing Team / Dieter Bonhorst

Preis von Wien (Flughafenrennen Aspern) 1974 #36

Klasse:

Motor:

Reifen:

?

Porsche 6 Zylinder Reihe / 1991 ccm / 125 PS (93.2 KW) / 5800 U/min / ca. 198 km/h

?

Fahrer:

Ergebnis:

Startaufstellung:

Dieter Bonhorst

?

?

Hersteller / Nr.:

Interne Nr.:

Maßstab:

Limitierung:

Schuco 450370000

POR134

1:43

1000 Stück

Verarbeitung:

Details:

Originaltreue:

Gesamtzustand:

Sonstiges:

OVP

Eckhard Schimpf gründete sein berühmtes 'Jägermeister Racing Team' 1972, nachdem er seinen Cousin Günther Mast überzeugen konnte das Jägermeister-Logo als Werbemaßnahme auf seinen Rennautos zu platzieren. Der erste Rennwagen, der daraufhin den Hirschkopf trug, war ein Porsche 914, den Schimpf 1972 bei der Rallye Monte Carlo einsetzte. In gelb! Diese Grundfarbe war Mast aber nicht knallig genug, so dass man sich schließlich entschloss die Autos orange zu lackieren. Der Jägermeister Racing-Mythos war geboren.
Dies ist ein Porsche 914/6, den Dieter Bonhorst 1974 in Wien-Aspern beim Flughafenrennen steuerte. Das ursprünglich verwendete Grün spiegelt sich noch in der Farbe des Dachs wieder.
Mit Schuco hat sich nun ein Hersteller an die Umsetzung dieses Kult-Fahrzeugs gemacht. Endlich! Und sehr gut gelungen ist das Modell auch noch. Seit November 2011 in meiner Sammlung.